Vorheriger Tag                       Reisebericht 6. Tag                        Nächster Tag

Paris

Veranstalterlink

Donnerstag, 24. August 2006

Für den heutigen Tag ist Regen angesagt und so haben wir uns heute für einen Besuch des Louvre entschieden. Da dieses Museum doch recht viel Zeit in Anspruch nimmt sind wir um 10:00 schon mit Frühstück fertig und steigen in die Metro Richtung Louvre (2 Stationen). Das Wetter enttäuscht uns nicht und so sind wir recht froh, als wir in der Glaspyramide im Innenhof im trockenen sind. Nach Taschen und Personenkontrollen wie am Flughafen sind wir nach kurzer Wartezeit an einem der Ticketautomaten angekommen. Die Bedienung ist selbsterklärend und dazu auch noch in vielen Sprachen, somit erscheinen die freundlichen Damen neben jedem Automaten mehr als unnütz. Noch schnell einen Audioguide ausgeliehen und da sind wir auch schon drin in einer modernen Innenarchitektur zeigt sich eine schier unfassbare Menge alter Kunstwerke. Bis zum Mittag im Cafe Richelieu streifen wir durch die Gemälde der verschiedenen Epochen. Ja es ist ur ein kleiner Eindruck, denn für die Gesamtheit benötigt man mehrere Tage. Nach dem Mittag geht es dann zu den ägyptischen, römischen, griechischen und arabischen Werken in den unteren Etagen. Den Höhepunkt haben wir uns dann bis zum Schluß aufgehoben, die Mona Lisa. Sie hängt in einem der wenigen Räume in denen Fotografieren verboten ist. Zusätzliches Sicherheitspersonal sowie zahlreiche Absperrungen und eine Plexiglasscheibe unterstreichen nochmals die Berühmtheit dieses Gemäldes. Es ist schon fast 18:00, der Louvre schließt gleich und so verlassen wir ihn Richtung Seine. Beim gemütlichen schlendern Richtung Hotel fassen wir ganz spontan noch den Entschluß eine Seinerundfahrt zu machen. Es hat aufgehört zu regnen und die Sonne lässt sich auch blicken und an der Pont Neuf finden wir auch schon ein Angebot jede Stunde eine 60 minütige Rundfahrt für 10€. Das 18:00Uhr Schiff bekommen wir noch gerade so. Wir sind zwar nicht die einzigen, aber voll ist das Schiff auch nicht gerade. So lassen wir uns in gemütlicher Runde noch einmal alle Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus erklären. Auf dem nach Hause Weg kehren wir noch mal in ein Straßenrestaurante in der Nähe von Notre Dame ein, in dem wir vor 2 Tagen schon einmal Kaffee getrunken haben. Das Angebot entspricht schon einer etwas gehobeneren Küche und so entscheiden wir uns für Austern und Garnelen als Vorspeise. Im Anschluß an das leckere Abendessen bummeln wir noch ein wenig durch die Straßen des nächtlichen Paris, bevor wir uns auf den Heimweg machen.

1. Tag - Ankunft-erster Spaziergang

2. Tag - Der Süden zu Fuß

3. Tag - Rundfahrt Teil 1

4. Tag - Rundfahrt Teil 2

5. Tag - Der Eiffelturm

6. Tag - Der Louvre und die Seine

7. Tag - Montmatre und der Osten

8. Tag - Abreisetag