September 2007

Am 07. September ist nun in letzter Minute der Dachstuhl fertig und es ist Richtfest. Je ein Vertreter jedes Hauses der 5 Reihenhäuser schlägt seinen obligatorischen letzten Nagel ein. Dann folgt der Spruch des Zimmermann's. Der Bauträger hat für ein gutes Catering gesorgt und so ist das ein ganz entspannter Nachmittag. Bei dieser Gelegenheit schauen ir uns die hintere Hausreihe einmal genauer an und es ist auch Zeit für ein Gespräch mit unseren zukünftigen Nachbarn.

 

In den nächsten Tagen geht der Innenausbau auch schon weiter. Alles was noch  in die Wand muß muß rein, denn der Putzer will mit dem Innenputz kommen. Außer Sanitär und Elektro, wo wir gut im Plan sind, müssen noch die Fensterbänke sowie die Atikaabdeckung eingebaut werde. Beides war laut Baubeschreibung in Blech ausgeführt, wir haben das ebenfalls raus genommen und machen das nun gemeinsam mit einem unserer Nachbarn, er ist Steinmetz, in Granit.

 

Dieses Ziel ist auch geschafft. Der Innenputz ist ferig und trocknet langsam. Es ist ein einschichtiger Gipsputz und in den Sanitärräumen sowie Garage ein Kalk-Zementputz.

Uns bleibt jedoch wenig Zeit zum Verschnaufen, der Trockenbau muß fertig werden, den als nächstes hat sich der Estrichleger angekündigt.

  

In der Zwischenzeit wird mit dem Außenputz (Unterputz) begonnen, sowie das Dach und die Terrassenisolierung fertig gestellt.