März 2007

Es wird ernst.

Wir bekommen Post vom Bauträger. Die Baugenehmigung ist eingetroffen unter einigen Auflagen.

Wir haben einen Termin mit dem Bauträger und der erläutert uns, dass jetzt für alle Häuser Fernwärmeanschlußzwang besteht und von der zweiten Hausreihe nur 4 der 5 Häuser genehmigt sind. Da wir aber eine umweltfreundliche Erdwärmeanlage einbauen wollen, gilt für uns der Fernwärmeanschlußzwang nicht, jedoch ist der Schornstein für unseren Kamin erst einmal abgelehnt. Aus Frust über die Behördenwillkür will unser Bauträger unsere Nachbarn auch für Erdwärme überzeugen. Die Abrissarbeiten auf dem Gelände beginnen und für den 2.4.2007 ist der Baubeginn geplant.

      

Jetzt geht alles recht zügig, noch ein paar kleine Änderungen beim Architekt und dann ist auch schon der Notartermin in dem wir offiziell den Bauträgervertrag abschließen.

Den Kredit schließen wir auch ab, wobei uns die BHW ein Baudarlehen der DiBa weiter gibt. Wir haben so also die Beratung vor Ort und trotzdem gute Konditionen, denn in den letzten Monaten haben sich die Zinsen doch etwas erhöht.