August 2007

Die letzte Decke ist gegossen und als letzte Rohbauaurbeiten entstehen die Zwischenwände und die Brüstung der Dachterrasse. Wir haben uns entgegen der Ausschreibung für eine Stahlbetontreppe entschieden. Diese soll dann in der Ausbauphase einen Holzbelag bekommen. Da die Treppe zeitnah im Rohbau mit eingebaut wird ergibt sich nun der Vorteil, das wir ziemlich bequem alle Etagen, auch in dieser Bauphase, erreichen können.

 

Die Rohinstallation geht schnell voran und so beginnen wir schon Ende August mit den Trockenbauarbeiten der ersten Trennwände. Auch das machen wir selbst und so ergibt sich ein gutes Zusammenspiel mit der Sanitär- und Elektroinstallation.

 

Am Ende das Monats gibt es wieder einmal etwas Ärger mit dem Bauträger, konkret mit dem Bauleiter. Wir erhalten eine Abschlagsrechnung die auf Grund der schriftlichen Bestätigung des Bauleiters zur Fertigstellung des Dachstuhles erfolgt. Problem nur, wir haben noch keinen einzigen Balken auf der Baustelle gesehen. Ähnliches wurde bei der 1. Rate (Beginn der Erdarbeiten) auch versucht, was wir noch zähneknirschend hinnahmen und bezahlten. Nun ist es aber genug, wir Informieren den Bauträger darüber, das ihr Bauleiter lügt und das es sich dabei ja streng genommen um Kreditbetrug handelt. Der Bauträger entschuldigt sich bei uns und zieht die Rechnung zurück. Seit dem kamen keine vorzeitigen Rechnungen mehr.